Montag, 11. Oktober 2010

Lebenszeichen ;)

-JA, es gibt mich noch...Auch wenn ich mich hier so selten melde!
Aber das liegt einfach daran, dass ich hier nun schon so weit im Alltag bin, dass die Tage einfach so ins Land gehen, ohne dass ich es merke..Und dann sind auch im Flug schon wieder 2 Wochen vergangen!

Viel Neues gibt es im Prinzip nicht; es geht alles seinen gewohnten Gang...;) Dadurch, dass es wohl zu den Grundsätzen der Waldorfpädagogik gehört, im Kindergarten einen ganz festen Tagesablauf zu haben, läuft die Arbeit mittlerweile relativ routiniert ab- die Abfolge von Morgenrunde, Spaziergang, Frühstück, Freispielzeit, Geschichte, Mittagessen etc wird eigentlich immer eingehalten- höchstens werden an bestimmten Tagen einige Bestandteile ausgetauscht, so führt der Spaziergang Mittwochs z.B. über den Markt der Comuna Penalolén, wo wir frisches Obst und Gemüse für den Kindergarten einkaufen. Freitags verbringen wir die Freispielzeit nach wie vor mit den Kindern im "Herbarium", wo im von den Kindern angelegten Garten die Tomaten-, Petersilien- und Salatpflanzen kräftig wachsen. Ansonsten halten sich die Neuigkeiten, was die Arbeit betrifft, allerdings in Grenzen- seit Ende September bin ich nun die einzige Freiwillige im Centro de Desarrollo Kaspar Hauser und freue mich schon auf die Ankunft meines baldigen Mitfreiwilligen Julian, der so wie es aussieht im November ankommen wird...Erstmal schön, nicht mehr die einzige zu sein, und außerdem natürlich eine große Entlastung, weil wir uns viele Aufgaben teilen können.


Was die Freizeit betrifft, habe ich ein sehr entspanntes Wochenende hinter mir- während Martin zusammen mit zwei Freunden das ganze Wochenende gelernt hat, war ich mit im Appartment von Nacho, einem der Freunde, und hab den größten Teil der Zeit bei schönstem Sonnenschein und 26 Grad am Pool verbracht- so lässts sich leben! Ansonsten geht auch in der arbeitsfreien Zeit alles seinen gewohnten Gang; ich verbringe viel Zeit mit Martin oder treffe andere Freunde; allerdings sind alle meine Freunde hier, die ich seit meinem Austausch oder über Martin kenne, mitten in ihrem Unialltag und müssen viel lernen, was bei mir ja eher nicht der Fall ist...Auf jeden Fall ziemlich entspannend, nach der Arbeit einfach nach Hause zu gehen und das zu machen, worauf man Lust hat!


Was es außerdem noch zu erzählen gibt, ist dass ich letzte Woche ein paar Flüge eingekauft habe: am 16.12. geht es nach Buenos Aires zum Zwischenseminar meiner Organisation, am 22.12. von dort aus nach Puerto Montt, um dort Weihnachten und Silvester zu verbringen..Und zu guter letzt hab ich dann auch meinen Rückflug gebucht (das muss man wegen der Kosten von der Organisation aus möglichst früh machen- also hab ich das schonmal erledigt: ich bin am 12.8. nächstes Jahr um 18:30 in Hannover! )


Jetzt werde ich mal meinen schönen letzten Wochenendtag ausklingen lassen und die Sonne genießen, bevor es morgen früh zurück an die Arbeit geht. Viele Grüße nach Deutschland! :)

fotogenica!

Santiago I

Santiago II

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen